Bahnknoten Hamm
Hamm ist der wichtigste Bahnknoten im mittleren Westfalen mit 5 Hauptstrecken, über 350 Zügen pro Tag und rd. 20.000 Bahnfahrgästen alleine im Nahverkehr. Im Zuge des „Deutschland-Taktes“ und des geplanten Aus- und Neubaus von S-Bahnsystemen in der Region wird sich die Anbindung Hamms an deutschlandweite Ziele wie Hamburg, Hannover und Berlin wesentlich verbessern, ebenso wird sich auch zu umliegenden Oberzentren Bielefeld, Dortmund und Münster deutliche Verbesserungen geben.
Für Hamm bedeuten die Planungen verkehrlich und infrastrukturell:
- Aus den Wupper- und Rhein-Ruhr-Korridor werden halbstündlich versetzt stündlich direkt ICE-Linien Richtung Berlin fahren und sich in der jeweils anderen Stunde durch mögliche Umstiege in Hamm insgesamt zum Halbstundentakt auf beiden Achsen ergänzen.
- Hamm wird im Rahmen des RRX-Vollausbaus (mit 15-Minuten-Takt im Kernkorridor Dortmund-Düsseldorf-Köln) aus dem Ruhrgebiet von 3 direkten RRX-Linien angefahren, die zukünftig bis Dortmund beschleunigt und nur noch in Kamen haltend, verkehren werden.
- Nach Münster wird Hamm in die S-Bahn Münsterland eingebunden und mit einem zusätzlichen RE angebunden.
- Die Achse nach Bielefeld wird mit zukünftig 3 statt bisher 2 Zügen pro Stunde angebunden.
- Die Strecke Dortmund – Hamm wird mit einem dritten bzw. teilweise auch vierten Gleis ausgebaut. Der planerische Ansatz verfolgt zusätzlich zum RRX einen halbstündlichen S-Bahn-Betrieb durch Verlängerung der S 1 zwischen Dortmund und Hamm auf einer gesonderten Infrastruktur.
- Die der Fernverkehrszüge zwischen Hamm und Hannover werden auf Zielfahrzeiten von unter 60 Minuten beschleunigt. Baulich bedeutet dies, dass die heutige Personenzuggleise im Rahmen eines Ausbaus der Strecke Hamm-Bielefeld für eine Maximalgeschwindigkeit von bis zu 300 km/h ausgebaut werden soll. Des Weiteren wird die Güterbahn Hamm – Herford für den Personenverkehr (160 km/h) ertüchtigt.
- Der Hammer Hbf wird den verkehrlichen Bedürfnissen des Deutschlandtakts entsprechend ausgebaut.
Um die Infrastruktur und Qualität des Bahnangebotes zu verbessern hat die DB ein Programm zur Schaffung eines Hochleistungsnetzes ins Leben gerufen. Der Kerngedanke dabei ist die Bündelung mehrerer Baumaßnahmen auf einer Strecke zur einer Generalsanierung, sodass der Streckenabschnitt anschließend für mindestens 5 Jahre nahezu baufrei sein wird. Für die Fahrgäste ergeben sich somit weniger Behinderung durch Baumaßnahmen und eine höhere Pünktlichkeit der Züge.
Für die Stadt Hamm sind in diesem Rahmen Sanierungen auf folgenden Strecken vorgesehen:
- Hamm-Dortmund-Köln
- Hamm-Hagen
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Frau Wohlfart
Gustav-Heinemann-Straße
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Hamm
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