Bauaktenarchiv - Einsicht in abgeschlossene Bauvorhaben

Im Bauaktenarchiv können Grundstückseigentümer oder Erbbauberechtigte und deren Bevollmächtigte Einsicht in die Bauakten nehmen und Kopien beantragen.

In der Bauakte befinden sich folgende Unterlagen:

  • Bauantrag/Baugenehmigung
  • Baubeschreibung
  • Berechnungen:
    • Wohnflächenberechnung, Umbauter Raum, Grundflächenzahl (GRZ), Geschossflächenzahl (GFZ)
    • Stellplatznachweis
  • Zeichnungen:
    • Lageplan zum jeweiligen Bauantrag, Grundrisse, Ansichten, Schnitte
  • Statik:
    • Statische Berechnung, Positionspläne
  • Wärmeschutznachweis/ Schallschutz/ Entwässerung
  • Nachbarschaftserklärung
  • Baulast
  • Rohbauabnahmeschein/ Schlussabnahmeschein
  • Abgeschlossenheitserklärung (bei Eigentumswohnungen)

Die Vollständigkeit der Unterlagen ist vom Gebäudealter und den bei dem Bauordnungsamt ursprünglich eingereichten Unterlagen abhängig.

Unterlagen

Für die Einsicht in die Bauakte benötigen Sie einen Personalausweis und bei Bevollmächtigten zusätzlich eine Vollmacht des Eigentümers oder Erbbauberechtigten!
 

Ihren schriftlichen Antrag auf Bauakteneinsicht bzw. für Bauaktenauszüge richten Sie bitte:

  • per E-Mail an katasteramt@stadt.hamm.de
  • per Post an Vermessungs- und Katasteramt
                 Gustav-Heinemann-Straße 10
                 59065 Hamm
  • per Fax an 02381/17- 2961
  • Persönlich

Die Unterlagen können Sie:

  • per Post (Kopie) oder
  • zum Download (PDF-Datei)

zur Verfügung gestellt bekommen.

Kosten

Auszug aus der Verwaltungsgebührensatzung der Stadt Hamm:

Sie beruht auf nachstehenden Vorschriften:

§§ 7, 41 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO) in der Fassung der
Bekanntmachung vom 14.07.1994 (GV.NW.S. 666/SGV.NW.2023),
§§ 1, 2, 4 und 5 des Kommunalabgabengesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (KAG) vom 21.10.1969 (GV.NW.S 712/SGV.NW.610)
- jeweils in der gegenwärtig geltenden Fassung –

Tarifnr.                                                                           Gegenstand              Gebühr €
3.2.1Abgabe der kompletten Bauakte (analoge und digitale Abgabe)
                          bis 100 Seiten (formatunabhängig)
                          jede weitere 100 Seiten (formatunabhängig)

 

                48,00

                24,00

3.2.2

Auszüge aus der Bauakte (analoge oder digitale Abgabe)
                             a) Einsichtnahme in die Bauakte einschließlich Grundberatung
                                 oder Rechercheaufwand
 

                             b) Vervielfältigungen (formatunabhängig)

 

        26,00 € je
angefangene halbe
         Stunde
       1,00 € pro Seite

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Kontakt

Kataster / Geodaten

Herr Wrobel

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4238
Fax: 02381 17-2988
E-Mail-Adresse

Kataster / Geodaten

Frau Yildiz

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4239
Fax: 02381 17-2961
E-Mail-Adresse

Kataster / Geodaten

Frau Denysenko

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4237
Fax: 02381 17-2961
E-Mail-Adresse