Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen

''Hamm i(s)st lecker!''

Der Wochenmarkt an der Pauluskirche als Erlebnis- und Lernort: Beim „Gesunden Marktfrühstück“ lernen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Schätze des Wochenmarktes kennen.

Zudem erhalten sie an den Ständen viel Wissen über gesunde Ernährung und die Herkunft von Obst und Gemüse. Zu der Entdeckungsreise über den Wochenmarkt laden die Marktbeschicker, die Gesundheitskasse AOK, die Ernährungsberatung „nährwert“, das Stadtmarketing der IMPULS und das Regionale Bildungsnetzwerk der Stadt Hamm ein. „Beim “Gesunden Marktfrühstück” wird der Wochenmarkt zum außerschulischen Lernort. Vielfach ist der Besuch in den Unterricht eingebettet“, sagt Inka Feldmann vom Stadtmarketing der IMPULS. Die teilnehmenden Schulen – darunter auch eine Förderschule – kommen aus der gesamten Stadt Hamm. „Das Interesse an der Aktion ist groß. Alle interessierten Schulen nehmen mindestens einer Klasse am "Gesunden Marktfrühstück" teil. Weitere Termine sind im Losverfahren vergeben worden.“ Die Reihe ist Anfang April gestartet. Die letzten Termine sind kurz vor Herbstferien. 

Der Morgen auf dem Wochenmarkt beginnt mit einer Gruppenrallye, bei der die Kinder verschiedene Aufgaben lösen müssen. Die Aufgaben wurden von Ernährungsberaterin Maria Horn zusammen mit dem Regionalen Bildungsbüro der Stadt Hamm entwickelt. Anschließend gibt es auf dem Wochenmarkt ein gemeinsames Frühstück, das die Kinder mit dem Obst und Gemüse von den Marktständen selbst zubereiten – für einige Kinder eine ganz besondere Erfahrung. Die Reste des gemeinsamen Frühstücks dürfen die Schülerinnen und Schülerinnen mit nach Hause nehmen. Die nötigen Brotdosen spendet das Umweltamt der Stadt Hamm. Die Aufschrift auf der Vorderseite: „Hamm i(s)st lecker!“ 

© Markus Breuer