Digitales Hamm - Gesundheitswesen

Der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH) bietet bereits seit mehreren Jahren für die Kundschaft wichtige und häufig nachgefragte Dienstleistungen digital an, wobei der Abfuhrkalender sowie die Online-Bestellung von Sperrmüll und Abfallbehältern besonders häufig genutzt werden. Über den digitalen Abfuhrkalender erfahren die Bürger:innen ihre individuellen Abfuhrtermine. An diese Termine kann eine Erinnerung sowohl über die Hamm-App als auch über den Online-Abfuhrkalender terminiert werden. Abfallbehälter werden von den Kunden zu ca. 90 % online an-, ab- oder umgemeldet – vorzugsweise per Formular, seltener als formlose E-Mail. Die weitere Auftragsabwicklung einschließlich des Versandes an das (bescheiderstellende) Amt für Finanzen und Controlling erfolgt inzwischen nur noch auf dem elektronischen Weg.

Die digitale Behälterverwaltung bietet die Grundlage für die digitale Tourenplanung und -auswertungen. Auch bei der Stadtreinigung und im Winterdienst erfolgt die Einteilung der Bezirke und die Tourenplanung digital über eine spezielle Software. Die Sperrmüllabfuhr wird ebenfalls weitgehend über ein Online-Formular bestellt. Auch hier erfolgt die weitere Bearbeitung im ASH von der Erstellung der Kundenanschreiben bis hin zum Gebühreneinzug nahezu vollständig digital. Einzelne, noch manuell ausgefüllte Sperrmüllkarten, werden in den digitalen Prozess integriert.

Linktipp

Ausführliche Informationen zum Handlungsfeld  "Ver- und Entsorgung" finden Sie unter
 
https://digitaleshamm.de