Feierliche Ratssitzung am Aschermittwoch

Zwei Vorbilder für ehrenamtliches Engagement

Ulrike Wäsche und Manfred Lindemann haben den Wappenteller der Stadt im Rahmen der feierlichen Ratssitzung erhalten – eine der höchsten Auszeichnungen der Stadt Hamm.

Erstmals am Geburtstag der Stadt Hamm, dem Aschermittwoch, hat die feierliche Ratssitzung stattgefunden, in der traditionell der Wappenteller der Stadt Hamm verliehen wird. Ulrike Wäsche und Manfred Lindemann sind in diesem Jahr mit dem Wappenteller ausgezeichnet worden. „Mit Ulrike Wäsche und Manfred Lindemann ehren wir heute absolute Vorbilder für ehrenamtliches Engagement: Beide haben über Jahrzehnte mit Tatkraft, Motivation und beispielhaftem persönlichem Einsatz die Entwicklung der Gemeinschaft in unserer Stadt maßgeblich mitgestaltet. Verdientere Träger des Wappentellers kann es kaum geben“, betonte Marc Herter bei der Verleihung.

Ulrike Wäsche ist seit mehr als 30 Jahren lokalpolitisch engagiert. Zwischen 1999 und 2020 saß sie für die CDU im Rat der Stadt Hamm. 2004 übernahm sie das Amt der Dritten Bürgermeisterin und wurde im Laufe der Wahlperiode Erste Bürgermeisterin der Stadt Hamm. Dieses Amt behielt sie bis 2020 und war in dieser Rolle Ansprechpartnerin für die Vereine, Institutionen und Menschen in Hamm.

Manfred Lindemann engagierte sich von 1984 bis 2020 als Ratsherr für die SPD-Fraktion in der Lokalpolitik. Insbesondere Schulpolitik hat der Leiter der Sophie-Scholl-Gesamtschule mit Leidenschaft betrieben. Von 2014 bis 2020 war Lindemann Dritter Bürgermeister der Stadt Hamm. Neben seinem politischen Engagement hat er sich über Jahrzehnte für den Maxipark und den Hammer Künstlerbund eingesetzt.

v.l.: Bürgermeister Karsten Weymann, OB Marc Herter, Ulrike Wäsche, Manfred Lindemann, Bürgermeisterin Monika Simshäuser

© Thorsten Hübner

Kontakt

Büro des Rates

Herr Sauerland

Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381 17-3530
Fax: 02381 17-103530
E-Mail-Adresse