Neue Dokumentenausgabebox

Pass und Personalausweis ohne Wartezeiten abholbereit

Technische Neuerungen im Bürgeramt Mitte! Mit einer Dokumentenausgabebox und einer Fotostation für digitale Passbilder können Ausweisangelegenheiten für Bürgerinnen und Bürger nun noch einfacher geregelt werden.

Wer einen Personalausweis oder Pass beantragt, muss zweimal zu einem der sieben Bürgerämter kommen: einmal zur Beantragung und ein weiteres Mal zur Abholung der Dokumente. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Allerdings können Bürger:innen an der neuen Dokumentenausgabebox im Bürgeramt Mitte den Pass oder Ausweis bequem, ohne Wartezeiten, kontaktlos und zu erweiterten Zeiten abholen.

SMS als Abholbenachrichtigung für neuen Pass

Bei der Beantragung neuer Dokumente wird diese Option den Antragsteller:innen bereits angeboten. Sobald das Dokument fertigstellt ist und durch die Mitarbeitenden in die Box eingelegt wurde, erhält der Kunde oder die Kundin eine SMS auf das Smartphone mit einem individuellen Code. Dieser wird bei der Abholung abgefragt. Mit einigen wenigen Eingaben öffnet sich dann ein Fach mit dem beantragten Dokument.

Abholung zeitlich deutlich flexibler

Aktuell ist eine Abholung aus der Box von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 7 und 19 Uhr möglich. Der Hersteller der Ausgabestation entwickelt darüber hinaus ein Verfahren, über das eine Abholung rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche möglich sein wird. „Diese Option ist am Standort der Box bereits im Rahmen der erforderlichen Umbauarbeiten berücksichtigt worden“, erklärt Thomas Köster, Amtsleiter des Amtes für Bezirksangelegenheiten.

Barrierefreiheit durch moderne Technik

Die Box hat ein Fassungsvermögen von gut 300 Dokumenten, eine Erweiterung ist jederzeit möglich. Für die Ausgabe werden schon im Antragsverfahren die Körpergröße und mögliche Mobilitätseinschränkungen (zum Beispiel von Rollstuhlfahrer:innen) berücksichtig. Entsprechend dieser Vorgaben werden für die Ausgabe nur die tieferliegenden Fächer angesteuert. Hier wird somit ebenfalls Barrierefreiheit gewährleistet. Auch wer in einem Bürgeramt in den anderen Stadtbezirken einen Personalausweis oder Reisepass beantragt, kann die Vorteile der Box in Anspruch nehmen. „Die Nutzung ist zum Beispiel für Bürgerinnen und Bürger interessant, die in der Nähe des Rathauses arbeiten oder gerne die erweiterten Zeiten nutzen möchten“, führt Thomas Köster aus.

Neue Fotostation passt sich ebenfalls automatisch der Körpergröße an

Auch ein weiterer neuer Service steht den Bürgern in den Bürgerämtern Bockum-Hövel und Mitte zur Verfügung: eine hochmoderne Fotostation zur Anfertigung digitaler Passbilder. Die Fotostation ist deutlich komfortabler zu nutzen als ein herkömmlicher Fotoautomat. Besonders vorteilhaft sind das automatische Ausrichten und Anpassen der Kamera auf den jeweiligen Kunden, sodass der Korrekturaufwand für die Bürger:innen auf ein Minimum reduziert wird. Für den Fall, dass die automatischen Anpassungen nicht ausreichen sollten, teilt das System mit, was noch zu ändern ist. „Die digitalen Fotos sind gestochen scharf“, betont Thomas Köster.

Ab Mai 2025 nur noch digitale Passfotos

Die Stadtverwaltung reagiert mit der Einführung bereits jetzt darauf, dass ab dem 1. Mai 2025 Pass- und Ausweisbehörden aufgrund gesetzlicher Vorgaben nur noch digitale Fotos verarbeiten dürfen. Diese können entweder bei einem zertifizierten Fotostudio oder im Bürgeramt angefertigt werden. Mit den Fotostationen bieten die Bürgerämter bereits jetzt das digitale Foto an. „Dadurch können wir einen reibungslosen Umstieg ab 2025 sicherstellen“, unterstreicht Köster. Die Fotos kosten acht Euro und sind im Moment für Personalausweise und Reisepässe sowie für vorläufige Dokumente nutzbar. Gebühren entstehen nur, wenn ein Foto für die Ausstellung eines Dokumentes verwendet wird. Bezahlt wird nicht an der Fotostation, sondern beim Sachbearbeiter oder an der Kasse. Die Fotos werden digital für die Nutzung im Bürgeramt zur Verfügung gestellt. Bei Nichtverwendung der Fotos werden die Bilder nach 24 Stunden gelöscht.

An der neuen Fotostation lässt sich ganz einfach ein digitales Passfoto erstellen, auf das die Mitarbeiter:innen im Bürgeramt anschließend direkt zugreifen können.

Ausweispapiere abholen, Schritt für Schritt erklärt!

Von der Antragsstellung bis zur Abholung: Das kurze Erklärvideo zeigt, wie die Dokumentenausgabebox im Bürgeramt Mitte funktioniert.

Bürgeramt Bockum-Hövel

Herr Fischer