Zahlreiche Anliegen können auch jetzt schon bequem von zu Hause aus über die digitalen Angebote der Stadt Hamm erledigt werden – rund um die Uhr, unabhängig von Feiertagen.
Viele Dienste sind digital
„Unsere digitalen Services ermöglichen es, jederzeit, also auch in der Schließzeit, wichtige Behördengänge online zu erledigen und dabei Anträge sowie Unterlagen abzugeben“, erklärt Jens Krause, Abteilungsleiter „Digitale Dienste“ im Amt für Organisationsentwicklung, IT und Digitalisierung der Stadt Hamm. Unter serviceportal.hamm.de stehen den Bürgerinnen und Bürgern im Serviceportal unter anderem folgende Funktionen zur Verfügung:
- Urkundenbestellung (Standesamt)
- Meldebescheinigung (einfach und erweitert)
- Sperrmüllbestellung
- Änderung und Bestellung von Müllbehältern
- Bewohnerparkausweis
- Fischereischein
- Hundesteueran- und abmeldung
- Jagdschein
- KFZ-Wunschkennzeichen
- Liegenschaftskarte (Auskunft)
- Antrag auf Bildung und Teilhabe
- Musikschulunterricht (An- und Abmeldung)
- Selbsteinschätzung zum Elterneinkommen (KITA-Beiträge)
- Anschaffungswunsch bei der Bücherei
- Wohnberechtigungsschein
Angebot wird kontinuierlich erweitert
Die Stadt Hamm hat in den vergangenen Jahren ihr digitales Angebot kontinuierlich erweitert, um den Service für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. So sind derzeit bereits rund 200 Online-Dienstleistungen auf https://serviceportal.hamm.de/onlinedienste verfügbar. Auch in der Hamm:-App sind die Dienstleistungen und Services übersichtlich aufgeführt.
Die Verwaltung öffnet ab 2. Januar wieder wie gewohnt.