Neuer Haltepunkt in Westtünnen

Großes Interesse an Haltepunkt-Eröffnung

Historischer Halt: Pünktlich um 10:57 Uhr stoppte am Donnerstag, 10. Oktober, der erste Zug – ein Sonderzug mit rund 70 geladenen Fahrgästen – am neu geschaffenen Bahnhaltepunkt Westtünnen. 

Unter großem Applaus der rund 300 interessierten Bürger:innen, die der offenen Einladung zum Bürgerfest mit Einweihung, Live-Musik und Catering gefolgt waren. Während des Eröffnungstages (Donnerstag) konnten die Züge zwischen Hamm HBF und Westtünnen kostenfrei genutzt werden, wovon auch viele Gäste Gebrauch machten. 

 

“Starkes Rückgrat”

„Das ist ein Tag der Freude und des Feierns, den wir hier heute miteinander in Westtünnen begehen. Von den sechs außen liegenden Stadtbezirken in Hamm sind mit Bockum-Hövel, Heessen und nun Rhynern drei direkt ans Bahnnetz angeschlossen. Welche andere Stadt kann das schon von sich sagen, ein solch starkes Rückgrat auch im Bereich des Bahnverkehrs aus den Stadtbezirken in die Innenstadt und darüber hinaus zu haben“, freute sich Oberbürgermeister Marc Herter. „Ich bin überzeugt, dass der Bahnhaltepunkt sowohl für Freizeitaktivitäten, wie schon bald für Besuche der Allerheiligenkirmes in Soest oder später der Weihnachtsmärkte in der Region, als auch für Pendlerinnen und Pendler eine hohe Attraktivität haben wird.“

Jörg Seelmeyer (Bahnhofmanager DB InfraGo AG) betonte: „Der Bahnhaltepunkt Westtünnen ist eine sehr moderne Station geworden - mit barrierefreien Zuwegungen und wartungsarmen sowie vandalismusresistenten Bauelementen. Insgesamt haben wir hier über sechs Millionen Euro nur für den Haltepunkt investiert. Das brauchen wir auch, um nachhaltige Mobilität zu fördern und bei der Energie- und Klimawende voranzukommen.“

Der neue Haltepunkt Westtünnen ist ein Meilenstein des modernen Bahnverkehrs in Hamm und der Region. Dank der erfolgreichen Kooperation der Stadt Hamm, der Deutschen Bahn, des Zweckverbands Nahverkehr Westfalen Lippe (NWL) und des Landes NRW erhält der Stadtbezirk Rhynern erstmals seit 1981 wieder einen Bahnanschluss. 

„Gemeinschaftssache“
Dementsprechend unterstrich auch NWL-Vertreter Nils Werner (Geschäftsbereichsleiter Markt & Kunde des Nahverkehr Westfalen-Lippe) die große Bedeutung des Haltpunktes und der Zusammenarbeit im Projekt: „Attraktive Angebote zu schaffen, verlässliche Mobilität zu sichern, bedarfsgerecht in die Zukunft zu investieren, das ist Gemeinschaftssache. Stadt, Bahn und NWL haben beim Neubau der Station Hamm-Westtünnen als Partner erfolgreich Hand in Hand gearbeitet. Wir wünschen der Stadt Hamm und allen, die hier für Bewegung sorgen, viel Erfolg – im Sinne der Menschen und der Umwelt."

Rund 25 Millionen Investition
In zentraler Lage – im Ortskern von Westtünnen – ist der neue Haltepunkt für den gesamten Hammer Südosten entstanden. Auch für die angrenzenden Ortsteile der Nachbargemeinden bietet der Haltepunkt schnelle Direktverbindungen in die Hammer City, nach Münster, Soest, Lippstadt und Paderborn. Es wird erwartet, dass werktags rund 1.000 Fahrgäste den neuen Haltepunkt nutzen.

Westtünnen wird durch die halbstündlich verkehrende RB 89 (Münster–Hamm-Soest-Paderborn) bedient. Die Züge verkehren an allen Wochentagen vom frühen Morgen bis nach Mitternacht. Am Hammer HBF ist ein kurzer Übergang zu den Zügen ins Ruhrgebiet, nach Ostwestfalen und Wuppertal sowie zum Fernverkehr möglich. P&R-Plätze, Radabstellanlagen und Bushaltestellen sorgen für die gute Erreichbarkeit für alle Verkehrsträger.

Im Vorfeld des Bahnhofsneubaus hat die DB einen Bahnübergang beseitigt. Die neue Straßenunterführung ist im Anschluss fertiggestellt worden. Die Unterführung verfügt auch über einen separaten Rad- und Gehweg sowie über Treppenzugänge zu den Bahnsteigen. Am Haltepunkt hat die DB beide Bahnsteige neu gebaut und mit moderner Ausstattung ausgerüstet. Alle Bahnsteige haben Wetterschutzhäuser, neue digitale Anzeigen und ein Blindenleitsystem. Für das Bahnhofsumfeld ist die Stadt Hamm verantwortlich. Hier wurden auf beiden Seiten des Haltepunkts Park&Ride-Plätze erstellt, die kurze Wege zu den Bahnsteigen bieten. Ebenso wurden Haltestellen, Abstellanlagen für Fahrräder und E-Scooter sowie Ladesäulen für E-Fahrzeuge eingerichtet. 

Insgesamt haben die Stadt Hamm und die Deutsche Bahn über 25 Millionen Euro in die Beseitigung der Bahnübergänge und den Neubau der Station investiert.
 

Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
© Thorsten Hübner
Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
© Thorsten Hübner
Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
© Thorsten Hübner
Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
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Haltepunkt-Eröffnung in Westtünnen
© Thorsten Hübner

Historischer Halt:

Nach 43 Jahren hält wieder ein Bahn im Stadtbezirk Rhynern - am neu geschaffenen Bahnhaltepunkt Westtünnen, der am 10. Oktober offiziell eröffnet wurde!

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