Hauptrouten Uentrop und Braam-Ostwennemar
Routenführung und Ausbaumaßnahmen Hauptroute Uentrop
Von der Fahrrad-Promenade kommend wird bis zur Lippestraße der jetzige Routenverlauf über Adenauerallee und Kanaluferweg (Südseite) beibehalten. Eine durchgängige Asphaltierung ist in diesem Bereich bereits erfolgt (Ausnahme Kurparkbereich, gesonderte Gestaltung erforderlich).
Der Weg entlang des Kanals ist auch eine wichtige radtouristische Radroute und wird von Spaziergängern zur Naherholung genutzt. Östlich der Lippestraße ist er relativ schmal und befindet sich in Dammlage, wodurch ein Ausbau technisch deutlich erschwert würde. Aus diesem Grund wird die Hauptroute nach Uentrop ab der Lippestraße auf die Nordseite des Kanals verlegt, da hier ein größerer Querschnitt vorhanden ist und weniger Fußgänger unterwegs sind.
Die Route führt weiter über den Zechenbahnweg Richtung Ahlen, bis sie vor dem Parkplatz des Gut Sternholz der Weg rechts Richtung Richardstraße abzweigt. Die Hauptroute endet im Dorf Uentrop.
Abzweig Werries:
Bis zur Lippestraße ist der Routenverlauf identisch. Ab dort führt der Routenast nach Werries über den Schleusenweg und ab dem Biberweg auf den vorhandenen Geh-/Radweg zur Ostwennemarstraße. Ab der Ostwennemarstraße erfolgt die weitere Planung im Rahmen des Projektes „Grüne Umweltachse Werries“ (s. Vorlage 0117/20).
Routenführung und Ausbaumaßnahmen Hauptroute Braam-Ostwennemar
Von der Fahrrad-Promenade aus führt die Route über Marker Allee und Dunantweg entlang des Geitheufers und der Straßen Mennenkamp und Kirchweg bis zur Kölnischen Straße in Braam-Ostwennemar.
Der Ausbau der Hauptrouten Uentrop und Braam-Ostwennemar wurde mit Vorlage 0473/21 vom Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Mobilität am 30.11.2021 beschlossen. Im Download-Bereich sind die Beschlussvorlage und der Übersichtsplan mit den geplanten Maßnahmen verfügbar.
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