Unter der Leitung des Medienzentrums der Stadt Hamm arbeiten nun 22 Einrichtungen aus dem gesamten Stadtgebiet an der eigenen Medienkompetenz sowie pädagogischen Konzepten für einen sinnvollen Medieneinsatz mit Kita-Kindern. Die Geräte werden perspektivisch sowohl für die Bildungsdokumentation als auch für ganz konkrete Projekte mit den Kindern zum Einsatz kommen. Entsprechende Hüllen und eine Basisausstattung an kreativen und altersgerechten Apps erleichtern den Netzwerkpartnern den Start in die Arbeit.
„Von Anfang an die Bildungsarbeit mit digitalen Medien zu begleiten: das ist ein wichtiger Baustein in der Unterstützung der Familien und der Förderung der Medienerziehung bei den Jüngsten“, betonte Dr. Britta Obszerninks (zuständige Dezernentin für Bildung, Familie, Jugend und Soziales) bei der Übergabe der iPads.
Mit der Initialzündung des Fachtags „Wir sind Zukunft! – Digitale Bildung in der Kita“ im März 2022 über die Gründung des Netzwerkes im September 2022 bis jetzt zur Spendenübergabe der Volksbank Hamm Stiftung habe die frühkindliche Medienerziehung in den Hammer Kitas enorm Fahrt aufgenommen. Auch Graziella Strothmüller als Vertreterin der Volksbank Hamm Stiftung hob die Bedeutung der Kontinuität in der Förderung der Medienbildung in Hamm durch die Stiftung hervor. Die Erkenntnis, dass Medienerziehung schon vor dem Schuleintritt stattfinden muss, sei mittlerweile in der Gesellschaft angekommen.
Mehr Informationen zur Arbeit des Netzwerkes gibt es unter www.hamm.de/medienzentrum.