Mit 6.951 Meldungen in den vergangenen zwölf Monaten – durchschnittlich 579 Meldungen pro Monat – zeigt sich, dass die Bürgerinnen und Bürger das Angebot aktiv nutzen. Im Vergleich zum vorherigen System, das rund 400 Meldungen monatlich verzeichnete, ist dies eine deutliche Steigerung.
Effiziente Bearbeitung mit kurzer Dauer
Die Bearbeitung der eingegangenen Meldungen erfolgt effizient und schnell: Im Durchschnitt sind Anliegen innerhalb von weniger als 14 Tagen bearbeitet. Zwar können gesetzliche Fristen oder die Einbindung externer Dienstleister in Einzelfällen zu Verzögerungen führen, doch insgesamt zeigt sich die Verwaltung zufrieden mit der Abwicklungsgeschwindigkeit.
Von den 6.951 gemeldeten Anliegen konnten 4.357 erfolgreich gelöst werden, während 764 Fälle abschließend bearbeitet, aber ungelöst abgeschlossen wurden. Letzteres tritt zum Beispiel ein, wenn Straßenschäden gemeldet worden sind, die gemeldeten Schlaglöcher aber nicht direkt verfüllt werden, weil für die nähere Zukunft ohnehin eine Sanierungsmaßnahme geplant ist.
Weitere 811 Meldungen wurden an externe Stellen wie zum Beispiel den Lippeverband oder die Stadtwerke weitergeleitet. 809 Anliegen wurden abgelehnt, weil sie entweder gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen haben, Duplikate waren oder keine Meldungen im Sinne von „Sags Hamm“ darstellten. Die Ablehnungen werden in der Regel immer begründet.
Aktuell befinden sich rund 130 Meldungen in Bearbeitung, etwa 70 warten auf Freigabe.
Erfolgreiche Bilanz des neuen Anliegen-Managements der Stadt Hamm
Vielfältige Anliegen und kuriose Meldungen
Besonders häufig wurde in den Kategorien wilder Müll/Sperrmüll (1.297 Meldungen), Straßenschäden (744 Meldungen), Sonstiges (662 Meldungen) und starke Verschmutzung/Scherben (508 Meldungen) berichtet. Diese Themen spiegeln die Herausforderungen wider, die Bürgerinnen und Bürger im Stadtbild wahrnehmen.
Bürgerbeteiligung wird großgeschrieben
„Sags Hamm“ ist für die Stadt Hamm mehr als ein Tool zur Meldungen von Anliegen. Es ist ein wichtiger Baustein zur Stärkung der Bürgerbeteiligung. Durch die einfache Handhabung über die Online-Plattform und die schnelle Rückmeldung können die Bürgerinnen und Bürger aktiv zur Verbesserung der Lebensqualität in Hamm beitragen. Die Stadt Hamm wurde für das neue Anliegen-Managementsystem durch die wer denkt was gmbH in diesem Jahr prompt in der Kategorie „Bester Bürgerservice“ ausgezeichnet.
Mit Blick auf das erste Jahr zieht die Stadt eine positive Bilanz und plant, die Plattform kontinuierlich weiterzuentwickeln. „Wir freuen uns über die hohe Akzeptanz von ‚Sags Hamm‘ und danken allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement“, sagt Oberbürgermeister Marc Herter. „Gemeinsam schaffen wir ein noch lebenswerteres Hamm.“
Weitere Informationen zu „Sags Hamm“ finden Sie auf www.hamm.de/sags-hamm.
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