Die Aktion startete um 10:00 Uhr im Naturschutzgebiet Tibaum. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Umweltamtes gaben einführend noch einige Hintergrundinformationen zu der Bedeutung des Naturschutzgebietes für die Tier- und Pflanzenwelt.
Für die Müllsammelaktion wurden die Freiwilligen dann auf zwei Gruppen aufgeteilt, die sich dann jeweils einzelne Abschnitte des Naturschutzgebiets vorgenommen haben. Es konnte hierbei einiges an Abfall und Müll gesammelt werden.
Die Aktion wurde von der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Hamm initiiert, da aufgrund des Dezember Hochwassers an der Lippe einiges an Müll angespült worden ist. Da im Naturschutzgebiet normalerweise ein ausdrückliches Betretungsverbot besteht, wurde die Müllsammelaktion unter Aufsicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde durchgeführt.
Die Aktion wurde von den Beteiligten sehr positiv aufgenommen und das Umweltamt der Stadt Hamm möchte sich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für das Engagement bedanken.