Rockiger Rückblick

As time goes by

Tankred Schleinschock, musikalischer Leiter des WLT, lädt das Publikum am Samstag, 4. Januar, um 19:30 Uhr im Kurhaus auf eine sehr persönliche musikalische Zeitreise ein.

1931 komponierte Herman Hupfeld „As time goes by“ für die Broadway-Show „Everybody’s Welcome“, elf Jahre später erlangte der Song durch den Film „Casablanca“ weltweite Bekanntheit. Ein passender Titel für die musikalische Zeitreise, auf die Tankred Schleinschock das Publikum einlädt. Seit 1983 ist er musikalischer Leiter des WLT und hat in dieser Funktion sowie als Autor und Regisseur in den mittlerweile über 40 Jahren zahlreiche Shows, Revuen, Musicals und musikalische Programme auf die Bühne gebracht, die begeisterten.

Grund genug, die Archive zu öffnen - und vor allem mehr als reichlich Material – um ein rasantes, rockiges, aber auch ruhig-nachdenkliches Potpourri seiner schönsten Schätze in Szene zu setzen. Gewohnt unterhaltsam mit viel Witz und Biss, lässt er gemeinsam mit den ausdrucksstarken Gesangssolisten Peti van der Velde und Patrick Sühl sowie seinen Mitmusikern Claus-Michael Siodmok (Gitarre), Nico Deppisch (Bass) und Alexander Bernath (Schlagzeug) die vergangene Zeit Revue passieren und präsentiert dabei ein spannendes wie überraschendes und auch sehr persönliches „Best of“. Bei aller Nostalgie wird aber auch in die Zukunft geblickt und es werden Songs gespielt, die bisher noch nicht Teil einer Produktion waren, aber eindeutig zu denen gehören, die man auf die sprichwörtliche einsame Insel mitnehmen möchte. Angereichert wird das Ganze mit augenzwinkernden Zwischenmoderationen, in denen Schleinschock aus seiner Zeit beim WLT erzählt. Eine gelungene Jubiläumsshow, bei der einem unweigerlich einer der legendären Sätze aus „Casablanca“ in den Sinn kommt: „Spiel’s noch mal, Sam!“

Tankred Schleinschock wurde 1959 in Bremen geboren und studierte dort sowie in Berlin und Bochum Musik, Philosophie und Germanistik. Er war als Countertenor aktiv, arbeitete u. a. mit der Bremer Shakespeare Company, an den Städtischen Bühnen Münster und im Hamburger "Schmidt-Theater". Seine Leidenschaft für Musik und Theater vermittelt er auch in theaterpädagogischen Seminaren.

 

 

 

As time goes by

© Volker Beushausen

Linktipp

Kontakt

Kulturbüro

Herr Barth

Ostenallee 87
59071 Hamm
Fon: 02381 17-5552
Fax: 02381 17-105552
E-Mail-Adresse
Internet