Fahrradverkehr

Radhauptroute entlang der RLG-Trasse nach Rhynern und Westtünnen

Die Radhauptrouten in Hamm werden in den kommenden Jahren sukzessive ausgebaut. Für die Realisierung der Hauptroute von der Innenstadt nach Rhynern und Westtünnen wird der Geh- und Radweg entlang der südlichen RLG-Trasse in zwei Teilbereichen überplant. 

Ziel ist die Schaffung sicherer, moderner und barrierefreier Verbindungen für Radfahrer und Fußgänger.

Das Vorhaben im Detail: Der bestehende Geh- und Radweg zwischen der Grünstraße und der Werler Straße wird auf einer Länge von 1,3 Kilometern auf vier Meter verbreitert (vorher 2,6 Meter breit). Von der Werler Straße bis zur Rottwiese ist ein 510 Meter langer Bereich betroffen. Dort wird der vorhandene Geh- und Radweg (aktuell zwischen 1,9 und 2,5 Metern breit) auf 3,5 Meter Breite ausgedehnt. 

Die Abschnitte werden neu asphaltiert und mit moderner LED-Beleuchtung ausgestattet. Außerdem sind teilweise Einzäunungen zur Bahntrasse hin vorgesehen, weil der Geh- und Radweg mitunter in unmittelbarer Nähe der Gleisanlage verläuft. 

44 neue Bäume werden gepflanzt
Weil im Zuge der Maßnahme zehn Bäume gefällt werden müssen, finden Ausgleichsmaßnahmen statt. Insgesamt werden 44 neue Bäume gepflanzt, darunter Bergahorn, Feld-Ahorn, Vogelbeere und Süßkirsche. Darüber hinaus werden zu rodende Hecken und Sträucher ebenfalls ersetzt. Durch ein Leitsystem werden Amphibien geschützt.

Beide Teilprojekte kosten zusammengenommen rund 2,1 Millionen Euro, wovon der überwiegende Teil aus Fördermitteln akquiriert wird. Der Eigenanteil der Stadt liegt bei insgesamt knapp 270.000 Euro.

© Thorsten Hübner