Eigentlich sollte Murmel längst schlafen. Und zwar den ganzen Winter durch. Wie seine ganze Familie, denn so ist das eben bei den Murmeltieren. Aber Murmel ist aufgewacht und einmal wach, kann er einfach nicht mehr einschlafen. Da beschließt er, auf Entdeckungsreise zu gehen – hinaus auf die Wiese, in den Schnee, auf die Berge. Ein einziges großes Abenteuer! Doch der Weg steckt voller Gefahren und der kleine Ausreißer braucht nicht nur schlaue Ideen, sondern auch Freunde und etwas Glück, um im Frühjahr wieder rechtzeitig in seiner Höhle zurück zu sein. Denn schließlich soll sich seine Familie keine Sorgen um ihn machen, wenn sie aufwacht. Und Murmel will natürlich berichten, was er alles erlebt und welchen Gefahren er getrotzt hat.
„Murmels Reise“ ist eine Einladung, die Welt auf spielerische Weise mit neuen Augen zu entdecken. In einer wandelbaren Bühne und mit vielen visuellen Überraschungen werden für alle Kleinen und Großen ab 4 Jahren die Abenteuer des kleinen Murmeltiers erzählt.
Das Internationale Theaterzentrum Potsdam, kurz T-Werk, verfügt seit 2004 über eine eigene Spielstätte. Die guten räumlichen Bedingungen bieten zahlreichen Künstler:innen geeignete Produktions- und Präsentationsbedingungen und dem Publikum ganzjährig ein vielseitiges und zeitgemäßes Veranstaltungsprogramm. Musiktheater, Schauspiel, Masken- und Figurentheater gehören ebenso dazu wie Konzerte, Lesungen und Workshops. Jedes Jahr entstehen neue Inszenierungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Besondere Höhepunkte sind die jährlich wiederkehrenden Festivals und Langen Nächte. Für die Produktion von „Murmels Reise“ arbeitete das T-Werk zum wiederholten Male mit Figurenspielerin Kristina Feix zusammen.