Sophie-Scholl-Gesamtschule

Spatenstich für neue Dreifach-Sporthalle

Am Dienstag, 25. Juni, ist an der Stefanstraße in Bockum-Hövel der feierliche Spatenstich für den Bau einer neuen Dreifachsporthalle an der Sophie-Scholl-Gesamtschule erfolgt.

„Die neue Dreifachsporthalle ist ein großes Projekt für den Sport und die Schullandschaft. Wir investieren in die Zukunft und die Bewegungsfreude“, betont Oberbürgermeister Marc Herter.

Die Sporthalle soll nach ihrer Fertigstellung auch durch Sportvereine aus dem Bezirk genutzt werden. „Wir bieten damit eine langfristige Perspektive für den Sport in Bockum-Hövel“, so Herter. Die neue Dreifachhalle bietet insgesamt rund 2.500 Quadratmeter Nutzfläche und besteht aus zwei Bereichen. Gebaut werden die eigentliche Sporthalle und ein Verbindungsbau im Osten, der sich an die bestehende Sporthalle der Gebrüder-Grimm-Schule anschließt.

Dieser Zwischenbau soll künftig als gemeinsames Foyer fungieren, über das die beiden Sporthallen gleichermaßen erreichbar sind. Die Zufahrt erfolgt über die Marinestraße. Der Haupteingang befindet sich im Norden des Verbindungstraktes. Dort werden auch Parkplätze und eine Fahrradabstellanlage errichtet. Der ebenfalls nördlich gelegene Umkleidebereich ist unterteilt in drei Umkleiden mit jeweils zwei Räumen für Frauen und Männer. Zusätzlich werden eine barrierefreie Umkleide und eine weitere, geschlechtsneutrale Umkleide mit Einzelumkleiden und Einzelduschen errichtet. Im Süden der Sporthalle wird eine ausziehbare Tribüne mit Platz für 199 Personen eingebaut. Mit vertikalen Vorhängen lässt sich die Halle in drei einzelne Bereiche abtrennen.

Alle Gebäudeteile erhalten ein Flachdach mit Begrünung. Auf der Dreifach-Sporthalle ist eine PV-Anlage vorgesehen. Im Außenbereich werden ein Soccerfeld, eine Weitsprunganlage sowie eine 100 Meter Kurzstreckenlaufbahn mit Startraum und Auslaufbereich errichtet. Das Baufeld für die neue Sporthalle ist bereits abgesperrt und geschottert, die Tiefbauarbeiten haben ebenfalls bereits begonnen. Der Hochbau startet nach aktuellem Stand im Herbst dieses Jahres. Planung und Bau werden durch die Goldbeck Nord GmbH durchgeführt. Die Kosten liegen bei rund zwölf Millionen Euro. Finanziert wird das Projekt durch die Hamm.Invest GmbH. Die neue Sporthalle soll voraussichtlich nach den Sommerferien 2025 eröffnet werden.

© Thorsten Hübner

Kontakt

Pressestelle

Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381 17-3551
E-Mail-Adresse
Internet