Ein Musical rund um das Menschlichste vom Menschlichen

Pinkelstadt - ab in die Büsche

Das Theater für Niedersachsen zeigt seine brandneue Inszenierung des selten gezeigten Musicals am Samstag, 4. Mai, um 19:30 Uhr im Kurhaus und meistert gekonnt den Balanceakt zwischen Unterhaltung und Kritik.

Eines der menschlichsten Bedürfnisse – und eines, dass die Menschheit eint: alle müssen mal. Die meisten von uns wünschen sich dabei Privatsphäre, öffentliche sanitäre Anlagen haben von jeher einen eher schlechten Ruf, wenn sie denn überhaupt vorhanden sind. Was aber wäre, wenn es nur noch öffentliche Toiletten gäbe? Die man nur gegen Gebühr überhaupt nutzen darf?

Willkommen in der Zukunft: Nach einer schrecklichen, langjährigen Dürrekatastrophe ist das Wasser knapp und die Regierung hat alle privaten Toiletten verboten bzw. abgeschafft. Um den Wasserverbrauch zu rationieren, müssen alle „Geschäfte“ in öffentlichen Toiletten verrichtet werden, die von der GmbHarndrang & Klo KG und ihrem Direktor, Werdmehr von Mehrwerth kontrolliert werden. Selbstverständlich sind diese WCs kostenpflichtig, harte Gesetzte regeln, wer welche Abgaben zu entrichten hat. Wer die Gesetze bricht, wird nach „Pinkelstadt“ geschickt, ein mysteriöser Ort, von dem bis dato noch niemand zurückgekehrt ist. Doch die Wut der verarmten Gesellschaft auf die skrupellosen Machenschaften der Politik wächst immer weiter an, bis der Druck so groß ist, dass sich eine Gruppe rund um den jungen Johnny Stark formiert, um für mehr Menschlichkeit zu kämpfen.

Bei swingender und hinreißender Musik erzählen Mark Hollmann (Musik/Texte) und Greg Kotis (Buch/Texte) mit viel ironisch-augenzwinkerndem Humor eine Geschichte rund um das Menschlichste vom Menschlichen, wobei das Genre Musical herzhaft parodiert und gleichzeitig beste Unterhaltung geboten wird.Im September 2001 war es erstmals am Broadway zu sehen, lief über zwei Jahre lang und wurde u. a. mit drei Tony-Awards – Beste Regie, Bestes Buch, Beste Musik – ausgezeichnet.

Das Theater für Niedersachsen zeigt seine brandneue Inszenierung des Musicals am Samstag, 4. Mai, um 19:30 Uhr im Kurhaus und meistert gekonnt den Balanceakt zwischen Unterhaltung und Kritik. Hochaktuelle Themen wie Klimawandel, Machtmissbrauch, oder Aufbegehren von Minderheiten kommen in mitunter urkomischen Dialogen daher, garniert mit großartiger, vielseitiger Musik. Trotz allem stehen echte Figuren mit ihren Prägungen, Sorgen und Nöten im Mittelpunkt – denn wie so oft, ist nicht alles schwarz oder weiß.

Spielszene aus dem Musical Pinkelstadt

Spielszene aus dem Musical Pinkelstadt

© Tim Müller

Linktipp

Kontakt

Kontakt

Kulturbüro

Herr Barth

Ostenallee 87
59071 Hamm
Fon: 02381 17-5552
Fax: 02381 17-105552
E-Mail-Adresse
Internet