Allmacht KI? Ein Dialog über Internetsicherheit, Algorithmen und Chat-GPT
Die „Künstliche Intelligenz (KI)“ nimmt in unserem Alltag einen immer höheren Stellenwert ein. Dies ist dem einzelnen im Zweifel noch nicht einmal wirklich bewusst – denn, wer versteht schon Algorithmus und Co. und ist sich über eigene gläserne Durchsichtigkeit im Netz jederzeit im Klaren?
Dabei sind die so gen. „Assistenzsysteme“ aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken: Angefangen mit den personalisierten Suchergebnissen im Netz, über Streamingvorschläge von Musik- und Filmanbietern bis hin zu Assistenzsystemen in autonomen Fahrzeugen. Siri und Alexa lassen grüßen, auf die geteilte Online-Einkaufsliste und die FamilienWhatsApp mag kaum jemand verzichten. Chat-GPT erwischt uns gerade „eiskalt“ – ist Bildung ohne Wissen möglich? Und verselbständigt sich möglicherweise das System? Erst im Kleinen dann im Großen? KI = keine Science Fiction mehr sondern Alltag?
Vieles erscheint uns wie die berühmte „Black Box“ – es funktioniert, aber man fragt sich wie? Alles ein Algorithmus? Gibt es keinen Schutz, keine Internetsicherheit mehr?
Dem Alltagsphänomen der „Künstlichen Intelligenz“ mit all seinen Stärken und Schwächen widmet sich der mkn.Fachtag 2023.
Alles auf einen Blick
Wann: Dienstag, 02. Mai 2023
ab 9:30 bis 17:00 Uhr
Wo: Bucerius-Saal im Heinrich-von-Kleist-Forum
Platz der Deutschen Einheit 1, 59065 Hamm
Programm
Ab 9:30 Uhr | Come together |
10:00 Uhr | Allmacht KI – ein Tag, um viel zu lernen! |
10:15 Uhr | Video-Keynote: Bitte WAS ist ein Algorithmus? - Und wie können wir über, durch und von ihm lernen? |
10:45 Uhr | Vortrag „KI in der Bildung: Gesellschaftliche, pädagogische und didaktische Perspektiven“ Dieser Text wurde mit der freundlichen Unterstützung der Chat-KI "ChatGPT" erstellt. Prof. Dr. Eik-Henning Tappe, Professur für Digitalisierung und Medienpädagogik in der Sozialen Arbeit an der FH Münster, FB Sozialwesen |
11:30 Uhr | Podium: Fragen über Fragen |
12:00 Uhr | Plaudern und Genießen – ein Mittagsimbiss! |
13:00 Uhr | Speed-Circle „Das kleine Internet Horror-Kabinett“ Womit wir im Netz am liebsten nichts zu tun hätten, worüber wir aber trotzdem Bescheid wissen sollten! „Sextorsion, Nomophobie, Snuff, Challenges & Co" - das Internet hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von Phänomenen hervorgebracht, die insbesondere für Kinder und Jugendliche schwer einzuordnen sind und über die wir, als Fachkräfte wissen sollten, dass es sie gibt. In einem Speed-Circle gibt es 10x10minütige Inputs zu verschiedenen Phänomenen aus der Internetwelt, präsentiert von Studierenden der SRH-Hochschule. Lassen Sie sich überraschen. Referent:innen: Studierende der SRH Hochschule Hamm, Fachbereich Soziale Arbeit |
15:15 Uhr | Learning by doing – die Workshopschiene |
16:45 Uhr | Ende – Angebot Evaluation |
Workshopthemen
In diesem Workshop werden Sie die Möglichkeit haben, verschiedene KI-Tools kennenzulernen und deren Anwendung für beispielhafte Praxisfelder zu testen. Ziel ist es, die Potenziale dieser Technologien für den Bildungsbereich zu erkunden und gleichzeitig einen kritischen Blick auf ihre Grenzen und mögliche Herausforderungen zu diskutieren.
Referent:
Prof. Dr. Eik-Henning Tappe, Professur für Digitalisierung und Medienpädagogik in der Sozialen Arbeit an der FH Münster, Fachbereich Sozialwesen
Der Workshop thematisiert das immer häufiger auftretende Phänomen „Cybergrooming“ sowie seine Gefahren für Kinder und Jugendliche. Im praktischen Teil erarbeiten alle Teilnehmenden entsprechend ihrer Rolle Präventions- und Handlungsmöglichkeiten.
Referent:innen:
Mona Diedrich und Linda Tetzlaff
Schulberatungsstelle für die Stadt Hamm (SBH)
Beschleunigte Veränderungsprozesse in der mediatisierten Gesellschaft fordern pädagogische Fachkräfte und Eltern kontinuierlich heraus. Mal eben eine WhatsApp mit Fotos vom Ausflug – ist das OK? Wie können wir der Lebenswirklichkeit von Familien und Kindern angemessen begegnen?
Im Workshop wird ein Überblick zu datenschutzrechtlichen Fragen in der Kita und zu (medienpädagogischen) Handlungsansätzen in der Zusammenarbeit mit Eltern gegeben.
Referent:innen:
Klaus Beutler und Anke Lehmann
Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW (AJS)
Dieser Workshop widmet sich den Gefahren, die für Kinder und Jugendliche von den Algorithmen sozialer Medien wie TikTok oder Instagram ausgehen. Schwerpunkt wird daneben das relativ neue Phänomen "Digital Self-Harm" sein - eine digitale Form der Selbstverletzung. Teilnehmende sollen für den praktischen Umgang mit diesen Themen sensibilisiert werden.
Referentin:
Vivien Anna Faber, Psychologin bei krisenchat