BeeBots und BlueBots
Allgemeines
Räumliche Beziehungen, algorithmisches Denken, Grundlagen im Programmieren und Freude am problemlösungsorientierten Handeln können mit den Bee-, bzw. BlueBots gefördert werden. Die Roboter ähneln äußerlich einer Biene und wecken so bereits bei Kindern im Kitaalter das Interesse. Die Bedienung über farblich gekennzeichnete Tasten auf dem Rücken ist einfach nachzuvollziehen und schnell erlernbar. Der BlueBot bietet zusätzlich zu den Tasten auf dem Rücken noch eine Steuerungsmöglichkeit per Bluetooth über eine App.
Neben thematischen Matten oder transparenten Einsteckfolien gibt es eine Vielzahl an Materialien, um mit den Bee- und BlueBots verschiedene Themenfelder bearbeiten zu können. Mit verschiedenen Karten wie beispielsweise ABC-Bildern können Buchstaben erlernt werden. Jahreszeitliche Themen, Zahlen- oder Farbenlernen, geometrische Formen oder Verkehrserziehung gelingt mit selbst gestalteten Unterlagen. Vorlagen hierfür findet man im Internet.
Die Bedienung
Die Bedienung der Bee- und BlueBots ist denkbar einfach:
Auf der Unterseite befindet sich der Ein- und Ausschalter. Direkt daneben kann man den Ton ein- oder ausschalten. Ebenfalls auf der Unterseite ist die Buchse für den Ladevorgang über das mitgelieferte USB Kabel. Bei den BlueBots kann das Bluetooth Signal auf dem Bauch ein oder ausgeschaltet werden.
Mit Hilfe der Knöpfe auf dem Rücken wird der Roboter programmiert. Er kann sich insgesamt bis zu 40 Befehle merken. Die vier roten Richtungsknöpfe lenken die Bee- und BlueBots nach links, rechts, geradeaus oder rückwärts.
Für eine neue Befehlskette müssen die vorherigen Eingaben mittels des blauen Löschknopfs mit dem X aus dem Speicher entfernt werden. Mit dem Pausenknopf programmiert man eine Pause.
Mit jedem Schritt vorwärts oder rückwärts legt der Roboter 15 cm zurück. Die Drehung nach links oder rechts erfolgt auf der Stelle.
Je nach Version bestätigen die Bee- oder BlueBots die Umsetzung der Befehle durch ein Aufblinken der Augen.
Damit der BeeBot zwei Schritte vorwärts geht und anschließend wieder (im Vorwärtsgang) am Ausgangspunkt landet, müssen 6 Befehle eingegeben werden: Zweimal geradeaus, zweimal nach links (oder alternativ zweimal nach rechts) und wieder zweimal geradeaus.
Bee- & BlueBot Erklärfilm
Erkundungsaufgabe 1: Grundlagen
- Machen Sie sich mit der Bedienung der BeeBots vertraut. Testen Sie alle Bedienknöpfe.
- Lassen Sie den BeeBot einmal drei Schritte im Quadrat fahren. Der Roboter soll wieder am Ausgangspunkt ankommen und auch in die gleiche Richtung schauen.
EXTRA (optional):
- Nehmen Sie einen BlueBot und schalten ihn auf der Unterseite ein - er leuchtet. Setzen Sie ihn auf den Boden.
- Öffnen Sie auf einem iPad die App "BlueBot" und drücken Sie auf "Start".
- Verbinden Sie den BlueBot und bestätigen Sie mit "Go".
- Gehen Sie in den Steuerungsmodus und steuern den BlueBot an eine beliebige Stelle.
App für die BlueBots
Erkundungsaufgabe 2: Sprachförderung mit den BeeBots mittels Storytelling
- Nehmen Sie sich die laminierten Kärtchen mit den Orten und legen Sie sie wie einen Spielplan auf den Tisch. Bedecken sie die Kärtchen mit der Plexiglasscheibe.
- Überlegen Sie sich eine Geschichte in einigen Sätzen und schreiben diese auf. In jedem dieser Sätze soll einer der Orte vom Spielplan vorkommen.
- Navigieren Sie den BeeBot mit den entsprechenden Befehlen zu den Orten, die in der Geschichte vorkommen.
Hinweis: Wenn Sie den Schwierigkeitsgrad erhöhen möchten, können Sie noch Hindernisse auf dem Plan verteilen.
Beispiel: "Der MediaLab BeeBot möchte am heutigen Tage etwas ganz Spannendes erleben und geht deshalb als erstes auf den Spielplatz. Hier schaukelt und rutscht er bis er ganz müde geworden ist. Zum Ausruhen geht er deshalb an den See und hält ein Nickerchen. Als er wieder aufwacht, merkt er, dass er hungrig ist und geht in den Supermarkt, um sich dort etwas zu essen zu kaufen."
Tipp: Bei der Arbeit mit Kindern kann die Geschichte gemeinsam entwickelt werden und beim Entwickeln der Geschichte fährt der Roboter die Orte ab. Es können dann auch Fotos von der eigenen Umgebung gemacht werden und als Spielplan dienen.
Im Verleih
- 2 Sets à 6 BeeBots
- 2 Sets à 6 BlueBots
- diverse Spielmatten
- 6 x Aufsatz Stiftehalter
Weitere Infos zum Thema
Material, Vorlagen und Methoden
- Unterrichtsmaterial der WWU Münster aus dem Projekt "Lernroboter im Unterricht"
- Material vom Medienkindergarten Wien
- Auf Schatzsuche mit den BeeBots
- Die Lebensweise der Honigbienen mit BeeBots erkunden
- Sprachförderung mit den BeeBots
- Programmieren mit den BlueBots - eine Materialsammlung vom Goethe Institut Australien
- Unterrichtsbaustein Jahrgang 1 und 2 von der WWU Münster