„Schulkinder hatten es in den vergangenen anderthalb Jahren besonders schwer. Unterrichtsausfälle, Wechselunterricht und fehlende Freizeitmöglichkeiten haben gerade Schülerinnen und Schülern enorm viel abverlangt. Mit der Rückkehr zu einem den Umständen angepassten Regelbetrieb in den Schulen freuen wir uns, mit unserer digitalen Schnitzeljagd eine interessante und abwechslungsreiche Unterrichtseinheit zum Thema Umweltbildung anbieten zu können“, freut sich ASH-Betriebsleiter Reinhard Bartsch.
Mit eigenen Tablets oder Smartphones können die Schülerinnen und Schüller allein oder in Kleingruppen die insgesamt 13 Aufgaben erledigen. Startpunkt ist dabei für alle Schnitzeljagden das Rathaus. Von dort aus werden sie mittels GPS zu verschiedenen Stationen im Hammer Innenstadtgebiet gelotst und müssen dabei Fragen beantworten, QR-Codes suchen, Abfalleimer zählen und Vieles mehr. Ganz nebenbei lernen sie dabei das vielfältige Aufgabengebiet der Mitarbeiter*innen der Stadtreinigung kennen und erfahren, welche Auswirkungen fahrlässig weggeworfener Abfall auf unser empfindliches Ökosystem hat.
Die Teilnahme am Parcours empfiehlt sich in etwa ab der 4. Klasse, um die Informationen und Aufgabenstellungen sinngemäß lesen und umsetzen zu können und eignet sich für Schüler*innen der Sekundarstufe I. Um die etwa 2,5 Kilometer lange ASH-Schnitzeljagd zu absolvieren, wird vorab die Biparcours-App benötigt, die sich in den gängigen AppStores kostenfrei herunterladen lässt. Der ASH-Parcours lässt sich entweder über einen QR-Code aufrufen oder ist über die Funktion Parcours innerhalb der App zu finden.
Erkundung außerschulischer Lernorte mit dem ASH
Kontakt
Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH)
Postanschrift: Gustav-Heinemann-Straße
10
59065
Hamm
Internet