Lese-Hammer 2024

Siegertitel steht fest: „Das Mädchen, das in den Wellen verschwand“ von Axie Oh

Interessierte Stadtleser:innen sowie Schüler:innen von zwölf Hammer Schulen haben entschieden: „Das Mädchen, das in den Wellen verschwand“ von Axie Oh ist der diesjährige Lese-Hammer.

Die fesselnde und fantasievolle Geschichte von Axie Oh entführt die Leserschaft in die koreanische Mythologie, in eine Welt voller Magie, Wunder und Romantik und erweckt dabei die Geisterwelt Koreas zum Leben.

Im Rahmen einer kurzweiligen Veranstaltung im Märkischen Gymnasium Hamm wurden die Ergebnisse der über 100 eingegangenen Bewertungen präsentiert und schließlich verkündet welches der nominierten Bücher mit der höchsten Punktzahl prämiert wurde.

Hier hatte sich „Das Mädchen, das in den Wellen verschwand“ nur ganz knapp gegen einen der Mitbewerber, den Thriller „Guilty“ von Christophe Tixier durchgesetzt.

Der „Lese-Hammer“ ist eine Auszeichnung, die das beste Jugendbuch des jeweiligen Jahres kürt, und in diesem Jahr zum 19. Mal vergeben wurde. Ein Leseprojekt, das Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren zum Schmökern anregen soll. Das Projekt wird ermöglicht durch die Volksbank Hamm und gefördert durch den fsh - Freundeskreis Stadtbücherei Hamm e.V.

In diesem Jahr standen 50 Jugendbuchtitel zur Auswahl. Sechs kamen mittels Jugendjury-Entscheid in die engere Wahl und wurden an zwölf teilnehmenden Schulen gelesen und bewertet. Um den Zugriff auf die Bücher zu erhöhen und die Lesemotivation der teilnehmenden Klassen zu steigern, erhielten alle teilnehmenden Schulen je fünf Exemplare pro Titel zum dauerhaften Verbleib. Darüber hinaus wurden unter allen eingereichten gültigen Bewertungsbögen Buchgutscheine verlost.

Buchcover "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" von Axie Oh

Buchcover "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" von Axie Oh

© Loewe Verlag GmbH

Kontakt

Stadtbüchereien Hamm

Platz der Deutschen Einheit 1
59065 Hamm
Fon: 02381 17-5751
Fax: 02381 17-105801
E-Mail-Adresse
Internet