Stadtsauberkeit

Frühjahrsputz 2024: Tombola-Gewinner:innen stehen fest

Sich bücken, um den achtlos weggeworfenen Müll anderer aufzuheben, lohnt sich gleich doppelt: Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Teilnehmenden des diesjährigen Frühjahrsputzes. Anfang April hatte der ASH aus allen Tombola-Einsendungen die insgesamt sechs glücklichen Gewinner:innen ermittelt.

Neben dem positiven Effekt auf die Umwelt und das Hammer Stadtbild hat sich die Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auch für drei Einzelteilnehmer:innen, eine Kindertageseinrichtung und zwei Schulen gelohnt.

Aus mehr als 10.000 Einsendungen von einzelnen Teilnehmenden zog die Glücksfee Lakisha-Joyleen Posewsky, Jonas Alshut und Tom Schulte-Vögeling, die sich für ihren Einsatz einen Gutschein im Wert von jeweils 50 Euro für den Maximilianpark, den Tierpark sowie für den örtlichen Handel in Form einer Hammer Karte ausgesucht haben.

Im Bereich der teilnehmenden Kindertageseinrichtungen fiel das Los auf die Kita Immanuel, für die der Gewinn des Preisgeldes in Höhe von 500 Euro sehr überraschend kam. „Erstmal gibt es eine Runde Eis für die Gruppe, die beim Frühjahrsputz teilgenommen hat. Wahrscheinlich wird der Gewinn in Spielzeug für unser Außengelände und Fördermaterialien für die angehenden Schulkinder aufgeteilt“, so Einrichtungsleiterin Britta Voß. Aus allen Einsendungen teilnehmender Grund- und Förderschulen ermittelte die Glücksfee die Bodelschwinghschule. „Unser Förderverein möchte unter anderem die Schulbücherei erweitern und zum Beispiel aktuelle Bücher zum Thema Umweltschutz anschaffen“, erzählt Schulleiterin Uta Behr, „Die 500 Euro können wir dafür sehr gut gebrauchen“. Aus dem Kreis weiterführender Schulen zog die Glücksfee die eingereichte Teilnahmekarte des Beisenkamp Gymnasiums, das das Preisgeld in die Neugestaltung des Schulhofs einfließen lassen wird. „Nach der baulichen Fertigstellung sollen Spiel- und Sportgeräte angeschafft werden und die 500 Euro sind eine große Hilfe bei der Finanzierung der gemeinschaftlich entwickelten Ideen“, erklärt Manfred Schumacher, stellvertretender Schulleiter des Beisenkamp Gymnasiums.

Die Frühjahrsputz-Tombola ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil des Frühjahrsputzes. Insgesamt lost der ASH aus allen teilnehmenden Kindertageseinrichtungen, Grund- bzw. Förderschulen sowie weiterführenden Schulen drei Gewinner aus, die ein Preisgeld in Höhe von jeweils 500 Euro erhalten. Unter allen Einzelteilnehmenden werden darüber hinaus drei weitere Wertgutscheine in Höhe von je 50 Euro verlost.

Über den Frühjahrsputz:

2024 fand der Frühjahrsputz zum 21. Mal statt. Mit einer Rekordzahl von mehr als 11.500 ehrenamtlich Sammelnden haben so viele Menschen an der Reinigungsaktion teilgenommen wie nie zuvor. Insgesamt mehr als 13 Tonnen wilder Müll sind an diesem Aktions-Wochenende eingesammelt worden. Die Teilnahme ist mittlerweile für viele Kindertageseinrichtungen, Schulen, Vereine und gemeinnützige Einrichtungen ein fester Bestandteil der Jahresplanung. 2025 findet der Frühjahrsputz am 8. März – für Kindertageseinrichtungen und Schulen bereits am Vortag, Freitag, 7. März – statt.

Ein Kind hält einen Müllsack offen, ein anderes Kind wirft eine Plastikverpackung rein.

© Thorsten Hübner

Kontakt

Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH)

Postanschrift: Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-8282
Fax: 02381 17-2986
Internet