Weltfamilientag

Buntes Programm am Familienrathaus

Zum Weltfamilientag am Mittwoch, 15. Mai, lädt das neue Familienrathaus der Stadt Hamm von 14 bis 18 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“ mit buntem Programm ein.

Am 15. Mai ist der Internationale Tag der Familien (Weltfamilientag) – sowohl für die Familien in Hamm als auch die Stadtverwaltung Hamm ein besonderer Tag. Denn die Stadt hat sich als Ziel gesetzt, familienfreundlichste Stadt Deutschlands zu werden, indem sie die kommunale Politik für Familien sichtbarer, spürbarer und gestaltbarer macht. Eine wichtige Etappe auf dem Weg zur familienfreundlichsten Stadt war die Eröffnung des neuen Familienrathauses im November vergangen Jahres. Der Weltfamilientag soll nun genutzt werden, um das Angebot Familienrathaus über einen „Tag der offenen Tür“ noch bekannter zu machen.

Es gibt Stände vom Tierpark, der Elternschule der Barbara-Klinik (zehnjähriges Bestehen in diesem Jahr), zudem wird die Familienkasse eine Zusatzberatung zum Thema Kindergeld machen (diese Beratungsstunden werden immer sehr stark nachgefragt), auch Beratungen zu Kita-Plätzen werden angeboten. Zudem wird es Führungen durch das Familienrathaus geben und natürlich einige Kinderaktionen, die durch Fachkräfte aus den Jugendzentren organisiert werden. Auch ein Fahrzeug der Feuerwehr wird bei den kleineren Gästen für großes Interesse sorgen.

Oberbürgermeister Marc Herter und Familiendezernentin Dr. Britta Obszerninks werden darüber hinaus den neuen Spielplatz im Innenhof und das neue Trauzimmer im Familienrathaus eröffnen.

Innenhof des Familienrathauses mit Spielplatz

© Peter Kiffe

Kontakt